Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 1 Henkell Rosé, Sekt, 1 Fürst von Metternich Rosé Sekt, 1 Mionetto Gran Rosé Extra Dry

 Foto: Helga König
Henkell & Co ist nicht nur einer der namhaftesten Hersteller von erlesenen Sekten, als Gruppe firmiert Henkell in Wiesbaden-Biebrich auch als einer der führenden Anbieter von Sekt, Wein und Spirituosen aus den besten Regionen weltweit. Unter dem Dach der Henkell & Co Gruppe haben sich die namhaftesten Produzenten von erlesenen Schaumweinen aus ganz Europa als Tochterunternehmen zusammen gefunden. Dabei handelt es sich oftmals um Erzeuger, die in ihren Ländern zu den traditionellen Kellereien zählen, und die über eine große Kompetenz bei der Herstellung von Schaumweinen verfügen. 

Ihre Gründerväter haben einst vor weit über hundert Jahren ihr Wissen zumeist in der Champagne erlernt, dort in den berühmten Caves, die Champagner nach der traditionellen Methode hergestellt haben. Mit diesem Erfahrungsschatz sind sie zurückgekehrt in ihre heimatlichen Wein-Regionen, um dort in gleicher Weise edle Schaumweine zu kreieren. 

Alles begann mit dem Mönch Dom Pérignon, der die Grundkenntnisse zur Veredlung von Weinen zu Sekt herausgefunden hatte, in der Champagne, schon damals eine Region, die für ihre Weine berühmt war. Veuve Clicquot, die berühmteste Witwe der Welt hat dann unter dem Begriff Champagner nicht nur die Qualität durch geeignete Herstellungsverfahren verbessert, sie hat auch mit großem kaufmännischem Geschick und einer Portion Fortune dafür gesorgt, dass dieses edelste aller Getränke in allen europäischen Herrschaftshäuser mit Begeisterung goutiert wurde. 

Adam Henkell, der Gründer der gleichnamigen Sekt-Manufaktur in Wiesbaden hat die Herstellung von Schaumweinen ebenfalls in der Champagne erlernt. Mit diesem Wissen gelang es ihm eine Kellerei aufzubauen, die die französische Kunst der Cuvée- und Champagnerherstellung mit dem traditionellen deutschen Kellerei-Handwerk vereint hat. So entstand die Marke Henkell Trocken, wobei seit jeher der Begriff "Trocken" für die besonderen Basis-Weine steht, die zur Versektung genommen werden. 

Aus der Sekt-Kellerei Henkell Trocken hat sich im Laufe seiner Geschichte die heutige Unternehmens-Gruppe Henkell & Co entwickelt. Sie vereint eine Vielzahl von traditionellen Sekt-Manufakturen in den besten Weinbau-Gebieten Europas. 

Vorstellen möchten wir heute drei Rose-Schaumweine 

Henkell Rose Sekt Trocken  

Die Rosé-Variante von Henkell ist Deutschlands meistexportierte Sektmarke und wurde mit dem Titel "Bester Schaumwein Deutschland im LEH" ausgezeichnet. Nur feinste Qualitäten aus den besten Weinanbaugebieten werden bei der Herstellung von Henkell Rosé verwendet und sind für das feinfruchtige Bukett und sein lang anhaltendes, feinperliges Mousseux verantwortlich. 

Hergestellt ist der Henkell Rose Trocken nach der "Methode Charmat", die nach dem französischen Önologen Eugène Charmat benannt worden und auch unter der Bezeichnung "Großraumgärung" bekannt ist. 

Farblich zeigt sich dieser Sekt in einem schönen lachsfarbenen Ton mit orangefarbenen Reflexen und duftet nach roten Beeren, die von Erdbeeraromen unterlegt sind. 

Der Henkell Rosé Sekt trocken verfügt über ein ausgewogenes Frucht- Säure-Spiel und gefällt aufgrund seines fruchtigen Körpers wie auch seines lang anhaltenden Abgangs. 

Dieser Sekt hat 12% vol /alc und sollte bei 8 Grad getrunken werden. 

Ideal für Sommerfeten mit vielen Freunden, die gerne mehr als nur ein Glas Sekt genießen wollen.

Fürst von Metternich Rosé Sekt, trocken 

Die Sektkellerei Fürst von Metternich trägt seinen Namen nach den berühmten Vorfahren der Adelsfamilie von Metternich. Ihre Geschichte ist mittlerweile über 330 Jahre alt. Urkundlich zum ersten Mal erwähnt wurde dieses Adelsgeschlecht der von Metternich-Winneburg im Jahre 1679. 

1813 in den österreichischen Fürstenstand erhoben, wurde der Titel von Generation zu Generation weitervererbt. Das bedeutendste Familienmitglied in der Ahnenreihe war Clemens Wenzeslaus Lothar Fürst von Metternich-Winneburg. 

Unter Kaiser Franz I. wurde er Staatskanzler und hat entscheidend den Wiener Kongress mitgeprägt, wo Europa nach dem Ende der napoleonischen Zeit neu aufgeteilt worden ist. Für seine Verdienste wurden ihm u.a. die Weinberge in Johannisberg im Rheingau geschenkt. Hier gibt es nachweislich die ältesten Rieslingweinberge der Welt. 

Von hier auch hat der Riesling seinen Siegeszug um die Welt angetreten, denn Stecklinge von Johannisberg wurden auf allen Kontinenten gepflanzt, um dort in den überseeischen Weingebieten die Rieslingtraube anzubauen und die große Tradition von Rieslingweinen zu verbreiten. 

Da sich in den letzten Jahren Rosésekt immer größerer Beliebtheit erfreut, ist es nicht verwunderlich, dass dieses spezielle Cuvée trocken des Fürst von Metternich Rosé eine steigende Anzahl von Genießern für sich einzunehmen weiß. 

Wie bei allen Sekten aus dem Hause Fürst von Metternich wird auch hier ein besonderer Wert auf die Auswahl der Trauben zu den Grundweinen gelegt. Basis ist ein edler und hochwertiger Wein aus hell gekelterten Spätburgundertrauben. So hat sich neben dem runden Bukett auch eine bemerkenswerte, interessante Finesse entwickelt. 

Farblich zeigt sich der Sekt in einem hellen leuchtenden Kupferton. Das Mousseaux ist feinperlig, dabei duftet dieser Sekt nach roten Waldbeeren und Anklängen von Mandarinen und Birnen. Auffallend sind die zarten Fruchtnuancen, die geschmacklich sensibel ausbalanciert wurden, was bei einem lang anhaltenden Abgang angenehm bestätigt wird. Neben der Verbindung einer edlen Finesse sind es die filigranen Aromen, die diesen Sekt auf raffinierte Art adeln. 

Hinzu gesellt sich eine angenehme Frische, die den Geschmack eines solchen wunderbaren Rosé-Sektes bei den Genießern nachhaltig einprägt. 

Der Sekt hat 12,5% vol/alc und sollte bei etwa 6 Grad Celsius getrunken werden.

Mionetto Gran Rosé Extra Dry

Francesco Mionetto gründete im Jahre 1887 die Kellerei Mionetto in Valdobbiadene im Herzen des Veneto. In den vergangen 128 Jahren ist aus dem kleinen Familienbetrieb ein international führender Anbieter für außergewöhnliche FRIZZANTE- und SPUMANTE-Kreationen geworden. Bei Mionetto steckt die ursprüngliche Leidenschaft für erlesene Qualität, Kreativität und prickelnden Geschmack nach wie vor in jedem einzelnen Tropfen. 

Es ist der Anspruch für höchste Qualität, gepaart mit jahrhundertealter Erfahrung, die die Philosophie bei Mionetto ausmachen. In Zusammenarbeit mit den besten Weinanbauern der Region werden die Erzeugnisse von Mionetto ganz in der venezianischen Prosecco -Tradition kreiert. 

Neueste Technik kommt dabei ebenfalls zum Einsatz. Mionetto Gran Rosé Extra Dry ist empfehlenswerter Aperitif aus der Mionetto Prestige-Linie und überzeugt als fruchtiger Spumante mit feiner, lang anhaltender Perlage. 

Die Cuvée von roten Trauben aus dem Veneto und Trentino begeistert durch ihren fruchtigen Duft – mit Anklängen an Pink Grapefruit, Himbeere, Granatapfel und Cassis. Dabei sind es die Noten von Himbeere, die seinen fein-fruchtigen Geschmack entfachen. 

Ob als Aperitif oder als Begleiter zu Austern oder Langusten – dieser italienische Schaumwein sorgt für Aha-Erlebnisse, auch optisch durch sein leuchtendes Pfirsichblüten-Rosa mit violetten Akzenten, Chapeau. 

Der Vino Spumante Rosata hat 11,5 % vol/ alc und sollte bei 8 Grad getrunken.

Empfehlenswert

Peter J. und Helga König

www.henkell-sektkellerei.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen