Dieses Blog durchsuchen

DISARONNO, 0.5 Liter, 28% vol/alc.

 Foto: Helga König
Dieser köstliche italienische Likör befindet sich in einer eckigen Flasche aus Muranoglas, die mittels eines quadratischen Verschlusses zugeschraubt werden kann. 

Auf der Vorderseite der Flasche ist dem goldfarbenem Etikett zu entnehmen, dass dieser Liqueur bereits seit 1525 hegestellt wird. 

Nach einer Legende erhielt der Künstler Bernardino Luini, ein Schüler Leonardo da Vincis, den Auftrag ein Fresco in Sarrono zu malen. Er wählte eine hübsche Kellnerin als Modell aus, um die Madonna di Miracoli zu porträtieren. Zum Dank übergab sie ihm einen Krug, der mit einem bernsteinfarbenen Likör gefüllt war, der heute unter dem Namen DISARONNO bekannt ist.

Das genaue Rezept des DISARONNO Originale ist ein streng gehütetes Geheimnis. Der Geschmack nach Bittermandeln allerdings ist unverkennbar. Dabei ist dieser Liqueur nicht süß und klebt nicht. Wie uns zu Ohren kam, sollen 17 Kräuter, Vanille, gebrannter Zucker und Gewürze bei der Zubereitung eine Rolle spielen. All diese Zutaten werden mit Aprikosenöl verarbeitet und verleihen dem Likör einen vortrefflichen Geschmack. 

In Deutschland wird DISARONNO Originale seitens Campari Deutschland vertrieben. Übrigens findet jährlich ein internationaler Wettbewerb von DISARONNO statt, an dem professionelle Barkeeper teilnehmen. Dort kreieren sie einen durch einen Film inspirierten DISARONNO Cocktail mit Starfaktor. 

Am 17. Juni 2013 forderte Christof Reichert aus dem Logenhaus Frankfurt den Mixologen Dom Costa mit nachstehendem Cocktail heraus: 

The Reservoir Dogs Cocktail 
3,5 cl DISARONNO 
3 cl Yamazaki 12 Years Single Malt Whisky 
1 Bash Auchentosthan Three Wood Single Malt Whiskey 
2 Bash Dolin Vermouth Rouge 
3 Drops Peychaud`s Bitters 

Ob als DISARONNO Sour in der Bar, DISARONNO Cranberry im Club oder als DISARONNO Apple zu Hause mit Freunden, die feinen Aromen machen ihn zum idealen Partner stylischer Longdrinks und Cocktails. 

Der Liqueur schmeckt allerdings auch pur ganz vorzüglich oder aber  auch als genussvoller Kick auf einem Aprikosensorbet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen