Dieses Blog durchsuchen

Rezension: HIBIKI, Suntory Whisky, Aged 17 Years, Japanes Blended Whisky

Denkt man an Whisky, so assoziiert man diesen mit den Ländern Irland, Schottland, den USA und Kanada, denn dort werden sie traditionell gebrannt. Hier gibt es die alten Manufakturen, die das Lieblingsgetränk der angelsächsischen Länder herstellen, hier auch werden in uralten Verfahren die unterschiedlichen Whiskysorten kreiert, ohne die man sich ihre Lebensweise nicht vorstellen kann. Ein Abend ohne einen Whisky ist dort kaum denkbar.

Seit einigen Jahren jedoch ist ein weiteres Land in die Riege hervorragender Whiskyhersteller zu den alteingesessenen in Konkurrenz getreten. Hierbei handelt es sich um japanische Whiskys, die sich mit einer erstaunlichen Qualität am internationalen Markt zusehends etablieren.

Als ausgesprochen gelungenes Beispiel für diese neue Art von Whisky zeigt sich der hier vorgestellte Premium Blend HIBIKI. Dieser Whisky hat eine ausgedehnte Reifezeit von 17 Jahren hinter sich. Er ist aus mehr als 35 verschiedenen Whiskys "geblendet" worden. Entsprechend komplex ist sein Aroma.

Die einzelnen Whiskys haben ihre Reife in unterschiedlichen Fässern erreicht, um anschließend miteinander vermählt zu werden. Dieser Prozess hat noch einmal sechs Monate gedauert. Entstanden ist eine ganz spezielle Geschmacksnote, die an eine feine Crème Brûlée erinnert.

Der "HIBIKI 17 Years Old" zeichnet sich durch ein elegantes, reiches und edles Aroma aus. Dabei sind seine Geschmacksnoten ausgesprochen sanft, aber gleichzeitig filigran und tief. Insofern wird er ganz seinem Namen gerecht, denn HIBIKI bedeutet Harmonie.

Da wir gerne einmal auch einen guten Whisky testen, waren wir sehr angetan, aus einer nicht traditionellen Provenienz einen derart geschmackvollen Whisky zu verkosten. Dies ist tatsächlich eine gelungene Überraschung, zeigt jedoch auch, dass man im Land der aufgehenden Sonne gelernt hat, mit den Traditionalisten der westlichen Hemisphäre durchaus gleichzuziehen.

Dabei ist nicht nur das Getränk edel, sondern auch die Flasche, in der es angeboten wird. Im Kreise anderer Spirituosen sollte es sofort als ästhetisches Unikat wahrgenommen werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen