Dieses Blog durchsuchen

Individuelles Weinpaket: Haltinger Winzer EG / Weil am Rhein

 Foto: Helga König
Die Haltinger Winzergenossenschaft EG ist ganz im Südwesten Deutschlands zu finden, in der Nähe von Lörrach am Länderdreieck Deutschland, Frankreich und Schweiz. Dieses allein sorgt bereits für eine der wesentlichen Voraussetzungen, um einen guten Wein herstellen zu können. Bekanntlich wird diese südbadische Region mit den meisten Sonnenstunden in der gesamten Republik verwöhnt. 

Da die Sonne nun einmal ein ganz wesentlicher Faktor für gute Weine bedeutet, ist von dieser Seite von besten Bedingungen auszugehen. Weil die Qualität ihrer Weine kontinuierlich optimiert wurde und dies auch sichtbar werden sollte, hat im Jahre 2009  die Haltinger Genossenschaft entschieden, ihre Weine in drei neue Gruppen einzuordnen: 

Unter den Begriffen Basis, Premium und Exklusiv werden ihre Weine gelistet, je nach ihrer Authentizität und ihrem Charakter. In der Linie "Basis" bietet man qualitätsreiche Weine in der Literflasche an. Im Premiumbereich handelt es sich um Lagenweine der Lagen Haltinger Stiege und Weiler Schliff. Unter "Exclusiv" wird jeweils das Beste an Weinen eingeordnet, das ein Jahrgang hervorgebracht hat. 

Die Rebsorten, die angebaut werden, sind zu 45%  Gutedel, 30%  Spätburgunder und 25%  Riesling, Weiß-und Grauburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc und Gewürztraminer. Das Terroir in den Lagen "Haltinger Stiege" und "Weiler Schlipf" besteht aus Schluff- und Kalkverwitterungsböden. Unser individuelles Weinpaket nun enthält sieben Weine aus den Bereichen "Premium" und "Exclusiv":

Haltinger Winzer EG, 2012 Gutedel Haltinger Stiege, trocken 

Dieser Gutedel aus der Lage Haltinger Stiege, einer Südwesthanglage mit Kalkmergelboden und Lösauflage, die Trauben wurden arbeitsintensiv in Handlese gepflückt, ist ein Wein, der in Deutschland überwiegend in der Region Baden vorkommt. Bei einem lichten Gelb besticht dieser Weißwein mit einem frischen Birnenduft in der Nase. Zudem sind Anklänge von Maracuja zu registrieren. Am Gaumen präsentiert sich der Gutedel mit saftigen, nach reifen Äpfeln schmeckenden Noten und endet in einem cremigen Nachhall, der die speziellen Fruchtnoten nachschmecken lässt. 

Wir empfehlen diesen Wein zu einem "Mascarpone-Hähnchen mit Fenchel" oder aber zu "Kaninchen mit Wacholder und Birnen"

Der Wein halt 11,5% und sollte bei 8 Grad Celsius getrunken werden. 

Haltinger Winzer EG 2011 Roter Gutedel, trocken 

Gutedel ist eine der ältesten Rebsorten, die die Menschheit kennt. Schon die Ägypter vor 5000 Jahren haben Wein aus dieser Traubensorte kreiert. Dieser rote Gutedel ist ebenfalls auf Kalk-Mergelboden mit Lössauflage gewachsen. Sein Duft ist markant fruchtig und erinnert an grüne Äpfel und zudem an Anklänge von roten Johannisbeeren. Der Wein ist ausbalanciert und stellt eine gute Verbindung zwischen Süße und Säure dar. Geerntet wurden die Trauben per Hand, um sie anschließend schonend zu verarbeiten. Wir empfehlen diesen Weißwein zu einem "Pochierten Hähnchen mit Estragonsauce" oder aber zu "Stubenküken mit Kräuterbutter". 

Der Wein hat 12,5% vol´/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden. 

Haltinger Winzer EG, 2012 Grauburgunder, trocken. 

Dieser Grauburgunder punktet mit einem bemerkenswerten Potential und einem eigenständigen Charakter. Nachdem der Wein ins Glas gegossen worden ist und dies dank des Schraubverschlusses überhaupt kein Problem darstellt, selbst wenn man keinen  Korkenzieher zur Hand hat und dadurch auch jeglicher negative Einfluss des Korkens ausgeschlossen wurde, überrascht der Wein durch Aromen von Williams-Birnen und Honigmelonen. Im Geschmack präsentiert sich der Grauburgunder mit einer ausgewogenen Substanz und einer frischen Mineralik. Ein langer Abgang sorgt mit einer angenehmen Säure für die nötige Frische. 

Wir empfehlen diesen Wein zu "Auf asiatische Art gebratenen Schweinebauch" oder auch zu  "Thai-Hähnchen-Curry". Dieser Grauburgunder hat 12% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

Haltinger Winzer EG 2011 Spätburgunder, Haltinger Stiege, trocken. 

Durch die vielen Sonnenstunden, jedoch auch die Südwesthanglage haben die Trauben zu diesem Spätburgunder optimale Wachstumsbedingungen gefunden. Ausnahmslos handverlesen wurde ein Drittel im alten Holzfass ausgebaut. Ergebnis ist ein rundum gelungener Spätburgunder, dessen Aromen so typisch für diese Rebsorte sind, nämlich Nuancen von Brombeeren und Kirschen. Auf der Zunge und am Gaumen dominieren eindrucksvoll die Fruchtaromen. Eine feine Gerbstoffstruktur rundet bei einem langen Nachhall das Geschmackserlebnis ab. 

 Für uns ist er ein willkommener Essensbegleiter zu "Geschmortem Rebhuhn", aber auch zu einer festlichen "Wildpastete". 

Der Wein hat 13% vol/alc und sollte bei 18 Grad Celsius getrunken werden. 

Haltinger Winzer EG 2011 Eco Noir, trocken. 

Dieses Cuvée aus Spätburgunder, Regent und Prior ist nach den Vorgaben des Ecovin-Verbandes hergestellt, deren Richtlinien besagen, dass die Trauben für die Weine konsequent aus ökologischem Anbau stammen müssen. Das Cuvée ist eine erstaunlich gelungene Assemblage aus den oben genannten drei Traubensorten. Der Beweis wird im Glas erbracht, wo der Wein ein kräftiges Dunkelrot aufweist. 

Olfaktorisch begeistert er durch intensive Duftaromen von roten Früchten, Kirschen, Brombeeren und feinen Röstnoten. Dieser Wein hat eine dichte Struktur und damit einen kräftigen Geschmack. Dabei ist er doch weich am Gaumen und auf der Zunge und bestätigt mit einem langen Abgang die ausgewogene Balance zwischen Frucht-und Röstaromen. Zusammenfassend hat man es hier mit einem sehr geschmackvollen Rotwein zu tun. 

Dieser Haltinger Eco Noir schmeckt besonders gut zu Lammgerichten, wie etwa "Lamm mit Knoblauch-Pinienkern-Kruste" oder aber einem "Südfranzösischen Lammragout"

Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 18 Grad Celsius  getrunken werden. 

Haltinger Winzer EG, 2011 Gewürztraminer, trocken. 

In der Rubrik exklusive Weine wird dieser Gewürztraminer eingeordnet und gehört damit zu den Spitzenprodukten, die die Haltinger Winzer EG mit jedem Jahrgang anbietet. Die Gewürztraminer-Traube benötigt zur optimalen Reife und zu ausgeprägten Fruchtnuancen das entsprechende Terroir, hier Kalkmergelboden mit Lösauflage und eine optimale Sonneneinstrahlung, hier südwestliche Hanglage. 

Im Glas zeigt sich der Wein in einer leicht cremigen Konsistenz. Die Nase registriert sofort die würzigen Aromen, die einen guten Gewürztraminer auszeichnen. Dabei handelt es sich um einen ausgeprägten Duft nach Honigmelone und Rosenwasser. Ausgesprochen saftig und dicht registriert der Gaumen und die Zunge diesen Wein, wobei das Spiel zwischen Süße und Säure gelungen ausbalanciert ist. 

Mit 14% vol/alc ist dieser Wein wahrlich kein Leichtgewicht. Man kann ihn sowohl als Aperitif genießen oder aber ihn als Begleiter zu einer "Gänseleberpastete"  zu Beginn eines festlichen Menüs trinken. Die richtige Temperatur sollte 9 Grad Celsius betragen 

Haltinger Winzergenossenschaft EG, 2009 Pinot Noir trocken

Dieser prämierte Pinot Noir gehört zu den Spitzenweinen, die von der Haltinger Genossenschaft angeboten werden. Als Jahrgangswein des Jahres 2009 hat er mittlerweile den Reifegrad erreicht, der geeignet ist, seine ganze Substanz zu entfalten. Dabei ist die klassische Spätburgundertraube die Basis für diesen außerordentlichen Pinot Noir. Im Glas zeigt sich eine brillant dunkelrote Farbe mit violetten Reflexen. 

Nachdem der Wein mehrmals geschwenkt wurde, nimmt die Nase Anklänge von Heidelbeeren, Zimt und Schokolade wahr. Die Struktur dieses Spätburgunders ist intensiv und sehr nachhaltig. Da dieser Wein in Barrique ausgebaut wurde, verfügt er über angenehme Holznoten, die bestens mit den Aromen von Blaubeeren, Schokolade und Zimt harmonieren. Dieser Wein hat durchaus ein langlebiges Potential und kann mit der Zeit sich auch noch weiterhin entwickeln. 

Wir empfehlen diesen Rotwein zu "Reh mit Brombeersauce" oder aber zu einer "Geschmorten Wildschweinkeule". 

Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 18 Grad Celsius  getrunken werden. 

Abschließend muss erwähnt werden, dass alle verkosteten Weine von der Haltinger Winzergenossenschaft ein großes Potential aufweisen, wobei sie alle über einen eigenen dominanten Charakter verfügen. 

Geht man davon aus, dass diese Genossenschaft erst im Jahre 2009 sich auf den Weg gemacht hat, Weine von besonderer Qualität zu erzeugen, kann man feststellen, dass bis heute sehr beachtliche Ergebnisse erreicht worden sind. Ohne Umschweife kann man hier von einem Geheimtipp mit einem erheblichem Zukunftspotential sprechen. Zu dieser Überzeugung gelangt man auch, wenn man sich das hervorragende Preis- Leistungs-Verhältnis ansieht. Von daher sind wir überzeugt, dass die Weine von der Haltinger Genossenschaft noch viel von sich Reden machen werden. 

Besonders empfehlenswert. 

Peter J. und Helga König

Wenn Sie den Wein bestellen möchten, dann begeben Sie sich bitte auf die Website der Haltinger Winzer EG: www.wg-haltinger.dewww.wg-haltingen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen