Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Staud´s Wien Wildpreiselbeerkompott, roh gerührt, 330g.

Preiselbeeren sind im Volksmund unter vielen Namen bekannt und gehören der Familie der Heidekrautgewächse an.

Wildpreiselbeeren wachsen auf Heideböden, Hochmooren, an sonnigen Hängen und im lichten Hochwald. Ihr Geschmack ist herb-süß.

Diese Früchte sind reich an Vitamin C und entfalten ihr Aroma erst beim Kochen. Roh kann man sie nicht verwenden.

Der Wildpreiselbeerkompott von Staud´s schmeckt so wie ich  diese Köstlichkeit  aus meiner Kindheit kenne. Meine Mutter bereitete ihn aus Wildfrüchten zu, die im 2 1/2 kg Körbchen aus dem Odenwald samstags in Darmstadt  zu entsprechender Jahreszeit auf dem Wochenmarkt angeboten wurden.

Ich erinnere mich noch genau an den Duft, den die Wildpreiselbeeren beim Kochen verströmten. Betörend. Ein wahrer Schlaraffenlandduft.

Als Kind aß ich diesen Kompott am liebsten zu Germknödeln. Natürlich ist  er auch eine perfekte Beigabe zu Wild und  zu diversen Pasteten, aber er schmeckt zudem vorzüglich zu Walnusseis oder zu Vanillencreme.

Die Zutaten dieses Staud`s Produktes setzen sich aus Preiselbeeren, Zucker, Wasser und Zitronensaft zusammen.

Der Wildpreiselbeerkompott, roh gerührt ist überhaupt nicht süß oder gar marmeladig, sondern  betont fruchtig und säuerlich  frisch.

Sehr empfehlenswert.

http://www.delitrade.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen