Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Kulinarisches Sommer-Paket aus Südfrankreich

Dieses kulinarische Sommer-Paket enthält eine Fülle von französischen Köstlichkeiten, die sich bestens für Imbisse während geselliger Abende im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon eignen.

Drei Flaschen Wein erwarten Sie u.a. in diesem Paket von www.dasweindepot.de 

Dabei handelt es sich um:

Drei  bodenständige Weine aus dem Roussillon. Dieses Anbaugebiet liegt im Zentrum der östlichen Pyrenäen, zwischen dem Mittelmeer und den Bergmassiven der Corbieren, des Canigou und der Albères. 

Der kräftige und dabei sehr süffige Rotwein  stammt aus dem Anbaugebiet Cotes du Roussillon Village, der Weiß- und Roséwein von der Cotes du Roussillon. Alle drei Weine sind unkompliziert und eignen sich für gesellige Runden, in denen es nicht darum geht, die letzten Geschmacksnoten im Wein zu verifizieren. 

Gefallen haben wir am gestrigen warmen Sommerabend an dem sehr trockenen Rosé gefunden, der mit seinen 12,5 % vol/alc.  natürlich nicht auf nüchternem Magen getrunken werden sollte. Das gilt noch mehr für den Roten 2011er   und den Weißen 2012  von „Les Pins u. Co“, die mit  ihren 14, 5%  kein Ersatz für Wasser sein können, obschon sie sehr süffig sind. 

Uns hat vor allem  die Bodenständigkeit, Ehrlichkeit  und Ausgeglichenheit der Weine gefallen, die neugierig auf weitere Sommerweine dieser Appelationen machen.
--------------------------------
Nun zu den 10 Gläsern mit Gemüsekompositionen, Dips und Pasten, die bestens zu gegrillten Fleisch, Fisch aber auch zu geröstetem Brot passen.

Die fünf 180 Gramm-Gläser mit den Gemüsekompositionen enthalten:

1) Eine Komposition, die u.a. aus gedünstetem Fenchel, gesalzene Mandeln, Cashewkernen, Olivenöl, Knoblauch und Wein kreiert worden ist und bestens zu gegrillten Fisch schmeckt.

2) Eine Komposition, die sich aus süßen Zwiebeln, Paprika, Pistazien, Olivenöl, Wein und diversen Gewürzen zusammensetzt und sich als Beilage zu gegrilltem Fleisch eignet.

3) Eine Komposition aus Auberginen, Knoblauch, Nüssen, Olivenöl und Gewürzen, die sehr gut zu dunklem, geröstetem Bauernbrot passt.

4) Eine Komposition aus Tomaten, Auberginen, Oliven, roten Zwiebeln, Karotten, Olivenöl und Gewürzen, die ich heute als Beilage zu Mozzarella gekostet habe. Sehr zu empfehlen.

5) Eine Komposition aus scharfen Paprikaschoten, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl, die sich als Beilage zu gegrilltem Lamm und anderem Fleisch eignet.

Die fünf Gläschen, die Dips und Pasten enthalten,  haben jeweils einen Inhalt von 95 Gramm. Sie sind auf Baguette ein idealer Begleiter zu einem Glas kühlen Wein.

1) Die Creme aus Tomaten, Basilikum, Olivenöl und Gewürzen sind mein Favorit auf Baguette zu einem Glas Rosé (nicht nur aus dem Roussillon).

2) Die Paste aus Auberginen, schwarzen Oliven und rosa Zwiebeln passt auch bestens zu geröstetem dunklem Brot, dann aber eher zu einem Glas roten französischen Landwein.

3) Die Creme aus roten Pfefferschoten, Knoblauch, Olivenöl, Weißwein und Gewürzen eignet sich wiederum zu Baguette.

4) Zu knusprigem Baguette passt auch die typisch südfranzösische Komposition aus schwarzen Oliven, Orangenschalen, Olivenöl und Gewürzen.

5) Der Dip aus Knoblauch und schwarzem Pfeffer  ist etwas für Hartgesottene. Ich empfehle ihn zu gegrilltem Lamm, wobei er natürlich auch ganz einfach zu Baguette schmeckt.

Alles in allem ein tolles Paket. Um allerdings all die  Gläschen vollständig stilgerecht zu verkosten, ist es notwendig Wein nachzuordern.  Die Webanschrift finden Sie oben im Text.

Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen